Telefon, Fernsehen und WLAN
Direkt an Ihrem Bett finden Sie ein Multifunktionsgerät mit Touch-Screen. Mit diesem sogenannten Patienten-Cockpit können Sie das Pflegepersonal rufen, telefonieren, im Internet surfen sowie Licht, Radio und Fernsehen bedienen. Fernsehen und Radiohören ist komplett gratis und funktioniert ohne Telefonkarte. Telefonieren ins Deutsche Festnetz und in alle Mobilnetze ist mit Telefonkarte ebenso gratis. Für die Karte erheben wir 10€ Pfand am Telefonkartenautomat. Um die Telefonkarte am Automat zu lösen, benötigen Sie Ihr Patientenarmband und den darauf befindlichen Barcode. Ihr Karten-Pfand bekommen Sie bei der Rückgabe der Telefonkarte vollständig zurück. Telefonate ins Handy-Netz sind ebenfalls kostenfrei möglich. Ebenfalls gratis sind eingeschränkte Internet-Funktionalitäten am Patienten-Cockpit.
Um Ihren Bettnachbarn nicht zu stören nutzen Sie bitte Kopfhörer. Sie können Sie für 2€ an der Zentralen Information erwerben oder direkt von Zuhause mitbringen.
An allen Patientenbetten ist WLAN verfügbar. Um das WLAN im Zimmer nutzen zu können, benötigen Sie einen Zugangscode, wie etwa im Hotel. Diesen erhalten Sie an der Zentralen Information. Wir berechnen für eine 10-Tages-Flatrate mit 50 GB Volumen insgesamt 5€.
Im Foyer, der Notfallaufnahme, dem Restaurant sowie vielen Ambulanz-Bereichen des SRH Zentralklinikums steht unseren Patienten und Gästen kostenfreies WLAN zur Verfügung. Um den WLAN-Empfang bei Ihrem Laptop, Tablet oder Handy zu aktivieren, schalten Sie bitte das WLAN an Ihrem Gerät ein und suchen Sie nach neuen Netzen. Danach einfach auf „MeinHotspot ZKS“ klicken und der Anleitung folgen – die Verbindung wird nach wenigen weiteren Klicks hergestellt.
Essen im Klinikum
Die Versorgung in unserem Klinikum ist für Sie eine „Vollpension“. Bei Ihrer Aufnahme legen Ihre Ärztinnen und Ärzte die für Sie möglichen Kostformen fest. Geschulte Verpflegungsassistenten nehmen Ihre Speisewünsche am Vortag für den nächsten Tag auf. Zum Frühstück und Abendessen können Sie aus einer reichhaltigen Auswahl von frischem Brot oder Brötchen, süßen oder herzhaften Belägen und zusätzlichen Schmankerln wählen. Auch beim Mittagsmenü herrscht weitgehende Wahlfreiheit. Wenn Sie die Gelegenheit haben, können
Sie sich gerne in den im Zimmer ausliegenden Speiseplänen vorab über unsere Wunsch-Menüs informieren. Müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten, erstellen unsere Diät-Assistentinnen einen passenden Diät-Speiseplan für Sie.
Unsere Essenszeiten:
- Frühstück 7:30 – 8:30 Uhr
- Mittagessen 11:30 – 12:30 Uhr
- Abendessen 17:30 – 18:30 Uhr
Auf einzelnen Stationen können die Essenszeiten variieren.
Besuch
Unsere Patientinnen und Patienten dürfen ganztägig Besuch empfangen. Wir empfehlen die Zeit zwischen 15:00 und 18:00 Uhr. Bedenken Sie bitte, dass Besuch für Sie und Ihre Mitpatientientinnen und Mitpatienten möglicherweise anstrengend ist, etwa wenn Besucher in Gruppen kommen und längere Zeit bleiben. Haben Sie bitte Verständnis, wenn aus medizinischen Gründen nach einer Operation oder in Einzelfällen die Besuchszeit eingeschränkt wird. Sollten Sie keinen Besuch empfangen wollen, sprechen Sie diesen Wunsch bitte mit dem Pflegepersonal ab.
Besonderheit Intensivstation und Intermediate Care
Um in diesen sensiblen Bereichen eine reibungslose und optimale Patientenbetreuung gewährleisten zu können, haben wir hier folgende Besuchszeiten eingerichtet:
- Intermediate Care: Täglich 12:00 – 18:00 Uhr bzw. nach Absprache
- Intensivstation: Täglich 17:00 – 19:00 Uhr bzw. nach Absprache
Spielplatz
Extra für unsere jungen Patient:innen und Besucher:innen haben wir einen Spielplatz gebaut. Er befindet sich direkt vor unserem Bettenhaus, auf der Wiese vor unserem Klinikum. Die spielenden Kinder bereiten so auch unseren anderen Patient:innen Freude und Abwechslung im Klinik-Alltag. Eine große Schaukel, ein einladendes Bodentrampolin und ein riesiges Klettergerüst mit Rutsche laden zum Toben ein. So können auch Unterbrechungen im Behandlungsalltag für ausgleichende und motivierende Bewegungspausen genutzt werden. Unsere jungen Patient:innen und Gäste sind gerne eingeladen, unseren Spielplatz auszuprobieren.
dasCafé im Foyer
Direkt in unserem Foyer finden Sie “dasCafé”. Hier warten Kaffee-Spezialitäten, warme Speisen, Gebäck und belegte Brötchen auf Sie und Ihren Besuch. Bequeme Sitzmöglichkeiten, abgeschieden vom Krankenhaus-Stress, laden zum Verweilen ein.
Öffnungszeiten
dasCafé ist immer Montag - Freitag von 7:00 - 18:00 Uhr geöffnet, am Wochenende und feiertags 11:00 - 18:00 Uhr.
Was für Ihren stationären Aufenthalt sonst noch wichtig ist
Grüne Damen und Herren
Unsere ehrenamtlichen Helfer, die Grünen Damen und Herren, stehen allen Patientinnen und Patienten fürsorglich zur Seite. Nach Erledigung der Aufnahmeformalitäten übernehmen sie gerne die Begleitung der Patientinnen und Patienten auf die Stationen oder in die ambulanten Bereiche. Die Damen helfen Ihnen aber auch, sich während des Aufenthaltes im Hause zu orientieren. Sie erkennen sie an ihrem grünen Halstuch. In der Ausnahmesituation eines Klinikaufenthalts tut es Ihnen gut, wenn jemand im Bedarfsfall einfach nur Zeit hat und Ihnen zuhört. Nicht alleine lassen, sich Zeit nehmen und Zuhören, ist daher das Motto des Besuchsdienstes der Grünen Damen und Herren. Sie stehen Ihnen mit Hilfe und Trost zur Seite. Sollten Sie einen Besuch wünschen, dann wenden Sie sich bitte einfach an das Stationspersonal! Mit ihrem Bücherwagen sind die Grünen Damen und Herren mehrmals pro Woche auf den Stationen im Haus unterwegs, leihen Ihnen ein Buch und beraten Sie gerne.
Bei allen Fragen rund um Ihren Aufenthalt
...ist unsere Zentrale Information die richtige Adresse für Sie. Zumindest, wenn es um Organisatorisches und generelle Fragen geht. Die Damen sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar und immer gerne für Sie da.
Teamleiterin Zentrale Information