Qualität im Klinikum ist für Patient:innen immer etwas abstrakt. Daher unterstreichen wir unseren Qualitätsanspruch mit zahlreichen Zertifizierungen.
Qualitätsmanagement leben wir in unserem Klinikum
Qualität im Krankenhaus, was bedeutet das eigentlich? Die Qualität einer Behandlung im Klinikum ist meistens nicht unmittelbar spürbar – die Qualität des Essens, der Freundlichkeit und der Zuwendung schon. Deshalb konzentriert sich unser umfassendes Qualitätsmanagement auf beide Aspekte: Harte, zahlenbasierte Fakten und Kennzahlen, beispielsweise von Therapieerfolgen oder Komplikationsraten bei Eingriffen, sowie unmittelbare Erhebungen der Patienten- und Zuweiser-Zufriedenheit. Die dritte Säule sind die Zertifizierung (= externe Überprüfung) von Zentren und Bereichen. Alle drei Elemente machen unser gutes Qualitätsmanagement aus.
Patientensicherheit ist ständig im Fokus
Nicht immer, wenn kranke Menschen ins Klinikum kommen, können sie vollständig für ihre Sicherheit sorgen. Deshalb übernehmen wir das. Der Großteil unserer klinikinternen Prozesse ist standardisiert, um Sicherheit zu schaffen. Wir nehmen an großen bundesweiten Erhebungen Teil und stellen uns der konstruktiven Kritik anderer Krankenhäuser in sogenannten „Peer Reviews“. Dies alles (und noch vieles mehr) hat zum Ziel, Ihren Krankenhausaufenthalt für Sie so sicher wie möglich zu machen.
Zertifizierungen untermauern Qualität
Ein schönes Beispiel für den Unterschied, den eine Zertifizierung ausmacht, ist das Folgende: Jedes Krankenhaus mit einer gynäkologischen Fachabteilung kann sich als „Brustzentrum“ bezeichnen. Das kann Patientinnen verwirren. Denn nur diejenigen, die sich einer externen Überprüfung stellen, erhalten das begehrte Siegel als zertifiziertes Brustzentrum. Dafür müssen – so wie bei jedem anderen Zentrum auch – unzählige Daten und Fakten vorgelegt werden: Die Zahl der Operationen, die Qualifikation der Operateure, die Möglichkeit der Nachbehandlung, die interdisziplinären Fallbesprechungen, Fachweiterbildungen und vieles vieles mehr. Eine Zertifizierung macht den Unterschied und untermauert wirkliche Qualität.
Unsere bisherigen Zertifizierungen
- Gesamthaus zertifiziert nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen)
- Akkreditieres MS-Zentrum
- Goldenes Zertifikat der Aktion Saubere Hände
- Zertifikat Ausgezeichnet. Für Kinder. PLUS
- Zertifiziertes Beckenbodenzentrum Thüringen
- Zertifiziertes Darmzentrum der Deutschen Krebsgesellschaft Suhl
- Zertifiziertes EndoProthetikZentrum
- Zertifiziertes Schlafmedizinisches Zentrum
- Zertifikat Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie
- Zertifiziertes Regionales Traumazentrum
- Zertifiziertes Prostatakrebszentrum
- Zertifiziertes Südthüringer Brustzentrum Standort Suhl
- Zertifizierte Stroke-Unit und Comprehensive Stroke (Schlaganfall-Zentrum)
- Zertifizierte Klinik-Küche nach EU-Norm
- Teilnahme der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin an der Initiative Qualitätssicherung in der Intensivmedizin der Thüringer Landesärztekammer
- Akkreditierte Kinderschutzgruppe der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin
Bitte nehmen Sie an unserer Zufriedenheits-Umfrage teil
In unserem SRH Zentralklinikum Suhl liegt uns Ihre Zufriedenheit am Herzen. Innovativ und mit viel Leidenschaft widmen wir uns Ihrer Gesundheit. Wir möchten Sie bitten, die Erfahrungen Ihres Klinik-Aufenthalts mit uns zu teilen. Bitte nehmen Sie an unserer Online-Patient:innen-Befragung teil und helfen Sie uns, unsere ärztliche Behandlung, unsere Pflege und Kommunikation sowie Ihre Verpflegung und die Sauberkeit in unserem Klinikum weiter zu verbessern. Ihr Feedback ist wertvoll und trägt dazu bei, dass wir Ihnen und anderen Patienten eine noch bessere Betreuung bieten können. Vielen Dank fürs Mitmachen.