Turnusmäßig wurde das Ärztliche Direktorium in unserem SRH Zentralklinikum Suhl neu gewählt.
Seit einigen Jahren schon sind die beiden Chefärzte in der Ärztlichen Direktion des SRH Zentralklinikums so etwas wie die Nadel im Kompass des Großkrankenhauses. Verlässlich weisen Dr. Carsten Wurst, Chefarzt des Sozialpädiatrischen Zentrums, und Dr. Raimondo Laubinger, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, den Weg, navigierten das Klinikum mit Verwaltungsleiterin Susanne Vohs und Geschäftsführer Dr. Leder durch die Corona-Pandemie, durch Erkrankungswellen, Reformbestrebungen, Engpässe und natürlich auch mal auf ruhiger See.
Diesen Umstand haben ihre Chefarzt-Kolleginnen und -Kollegen anlässlich der Wahl des Ärztlichen Direktors und seines Stellvertreters am 28. August 2023 hoch gewürdigt. Sieben Kandidat:innen waren insgesamt zur Wahl vorgeschlagen, zwei sind angetreten – und wurden direkt im ersten Wahlgang mit großartigen Zustimmungswerten durch ihre Kolleg:innen bestätigt. Dr. Carsten Wurst ist zum Ärztlichen Direktor gewählt, Dr. Raimondo Laubinger zu seinem Stellvertreter.
Das Amt des Ärztlichen Direktors im SRH Zentralklinikum Suhl ist mit einigen Zusatzaufgaben für die beiden verbunden, etwa, Bestandteil der Klinik-Betriebsleitung, Mitglied in der Auswahlkommission ärztlicher Leitungsfunktionen und Mitglied des Medical-Boards der SRH Gesundheit zu sein sowie die Aus- und Weiterbildung im Klinikum zu fördern.
Dr. Carsten Wurst war seit 2019 stellvertretender Ärztlicher Direktor und seit 1988 bereits Teil des Suhler Klinikums. Direkt nach seinem Studium in Greifswald hat es den gebürtigen Mecklenburger hier her verschlagen. In der Poliklinik Schmalkalden und im Klinikum Suhl absolvierte er die Facharztausbildung zum Pädiater und wurde 1992 promoviert. Seit 1996 leitet Dr. Wurst das SPZ in unserem Klinikum – eines von nur vieren im Freistaat. Chefarzt des Zentrums ist der Neuropädiater seit 2004. Der zweifache Vater lebt mit seiner Frau in Suhl-Goldlauter.
Dr. Raimondo Laubinger gehört seit vielen Jahren als Koordinator für den Rettungsdienst dem Ärztlichen Direktorium an. Er kam im März 2014 als Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin ins Suhler Klinikum, war vorher als Oberarzt am Klinikum in Nordhausen tätig. Der versierte Anästhesist, Intensivmediziner und Notarzt ist seit 27 Jahren als Anästhesist tätig und leitet eine Abteilung mit fast 40 ärztlichen Kolleginnen und Kollegen. Besonders viel Engagement investiert er in die Aus- und Weiterbildung, etwa mit den beliebten PALS- und ACLS-Kursen sowie dem fast schon traditionellen LNA-/OrgL-Kurs in Suhl. Dr. Laubinger lebt bei Schleusingen.