Das Ende ihrer Krankenhausbehandlung sehnen die meisten Patientinnen und Patienten herbei. Viele Fragen stellen sich gerade dann, wenn der Entlasstag naht. Wir möchten Ihnen dabei helfen, hier schon die richtigen Antworten zu finden.
Kontakt mit dem Entlassmanagement / Sozialdienst
Nach einem Klinikaufenthalt ist die Situation für viele Patientinnen und Patienten noch mit Einschränkungen verbunden. In den ersten Wochen, manchmal aber auch über längere Zeit, ist das Alltagsleben ohne Unterstützung nur schwer oder gar nicht mehr zu bewältigen. Deswegen berät Sie unser Sozialdienst bereits im Krankenhaus bezüglich der für Sie besten Anschlussversorgung und unterstützt Sie bei Anträgen und organisatorischen Fragen, beispielsweise für eine Anschluss-Rehabilitation, ambulante Krankenpflege, Heil- oder Hilfsmittel. Schon bei Ihrem Aufnahmegespräch werden Sie über das Entlassmanagement aufgeklärt. Das Pflegeteam von Ihrer Station gibt dem Sozialdienst automatisch Bescheid, wenn es in Ihrem Fall Beratungsbedarf gibt.
Ein abschließendes Gespräch mit dem Arzt
Wenn Ihr Entlassungstermin naht, wird Ihr behandelnder Arzt das Gespräch mit Ihnen suchen. Sie reden über den geplanten Entlassungstag und mögliche Verordnungen oder empfohlene Anschlussbehandlungen. Im Arztgespräch können Sie Ihre Fragen zur Behandlung und zur Weiterbehandlung stellen.
Alles geplant für den Entlasstag
In der Regel sind alle Stationen bemüht, Sie am Entlasstag bis 10:00 Uhr aus der Krankenhausbehandlung zu entlassen. Hierbei werden Ihnen Unterlagen für Ihren weiterbehandelnden Arzt sowie ein Medikationsplan und Medikamente bis zum nächstmöglichen Arztbesuch (in der Regel am gleichen Tag oder am Folgetag nötig) ausgehändigt. Sollte die Entlasszeit aus organisatorischen Gründen anders geregelt sein, informiert Sie Ihr Arzt / Ihre Ärztin oder Ihr Pflegeteam. Wir bitten Sie am Entlasstag Ihr Zimmer zur besprochenen Zeit bereits zu verlassen, sodass es für neue Patientinnen und Patienten hergerichtet werden kann. Gerne können Sie unsere verschiedenen Patienten-Aufenthaltsräume nutzen, um sich die Wartezeit bis Ihrer Abholung zu vertreiben.
An was sollten Sie vielleicht noch denken?
Bitte nehmen Sie an unserer Zufriedenheits-Umfrage teil
In unserem SRH Zentralklinikum Suhl liegt uns Ihre Zufriedenheit am Herzen. Innovativ und mit viel Leidenschaft widmen wir uns Ihrer Gesundheit. Wir möchten Sie bitten, die Erfahrungen Ihres Klinik-Aufenthalts mit uns zu teilen. Bitte nehmen Sie an unserer Online-Patient:innen-Befragung teil und helfen Sie uns, unsere ärztliche Behandlung, unsere Pflege und Kommunikation sowie Ihre Verpflegung und die Sauberkeit in unserem Klinikum weiter zu verbessern. Ihr Feedback ist wertvoll und trägt dazu bei, dass wir Ihnen und anderen Patienten eine noch bessere Betreuung bieten können. Vielen Dank fürs Mitmachen.