SRH Zentralklinikum Suhl
Klinik für Innere Medizin I

Kardiologie, Angiologie, Internistische Intensivmedizin

Wir betreiben unseren Beruf mit Herz – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: In unserer Klinik für Innere Medizin I am Klinikum Suhl sind wir bei Herzerkrankungen für Sie da.

Themenbereich Herz, Kreislauf & Lunge
Unser Profil

Auf Ihr Herz spezialisiert

Unsere Klinik ist eine kardiologische Spezialklinik. Auch bei Krankheiten der Gefäße kümmern sich die Spezialisten unserer Fachabteilung umfassend um Sie. Das breite medizinische Wissen und die große Erfahrung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen unsere Station ebenso aus wie die zugewandte und fördernde Pflege. Bei besonders schweren Erkrankungen sind wir uns auf unserer internistischen Überwachungsstation für Sie da. Patientinnen und Patienten mit Luftnot, Herzschwäche oder Herzrhythmusstörungen stehen hier im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Auch nach einem schweren Akutereignis wie einem Herzinfarkt oder nach einer lebensrettenden Wiederbelebung können wir Ihren Zustand hier ganz genau überwachen.

Unsere zwei modernen Katheterlabore erlauben den Einsatz modernster minimalinvasiver Verfahren. Vor allem, um verengte oder verschlossene Blutgefäße am Herzen oder an Extremitäten wieder durchgängig zu machen.

Egal ob Notfall oder planbare Behandlung

Rund um die Uhr für Sie da

Das Behandlungsspektrum unserer Klinik umfasst die gesamte Bandbreite der modernen Kardiologie, der Gefäßmedizin (Angiologie) und der Pneumologie, dabei setzen wir unsere klinische Erfahrung sorgfältig um und sichern so die hohe Qualität unserer Behandlung.

Unsere Leistungen umfassen die moderne und differenzierte Arzneimitteltherapie ebenso wie die Nicht-invasive Diagnostik und Therapie – dazu gehören beispielsweise Echokardiographie und andere Sonographie, Lungenfunktionsanalysen, EKGs, und (nächtliche) Maskenbeatmung. Wir nehmen invasive Behandlungen mit Herzkathetern und Gefäßstützen (Stents) ebenso vor wie bronchoskopischen Behandlungen und Verschlüsse von Vorhofohren und Löchern im Herzen, um Schlaganfälle zu vermeiden.

Auch die Reparatur der Mitralklappe sowie der Ersatz der Aortenklappe mittels Herzkatheter ist Teil unseres Behandlungsspektrums. Dabei arbeiten wir eng mit dem Herz-Zentrum in Bad Neustadt zusammen.

  • Herzinfarkt
  • Herzschwäche (Herzinsuffizienz)
  • Angeborene Herzfehler im Erwachsenenalter
  • Vorhofflimmern
  • andere Herzrhythmusstörungen
  • Herzklappenerkrankungen
  • Entzündliche Herzerkrankungen
  • Arterienerweiterung (Aneurysma)
  • Bluthochdruck und seine Folgen an Herz und Gefäßen
  • Durchblutungsstörungen am Herzen und an den Extremitäten
  • Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen / Fettstoffwechselstörungen
  • Gerinnungsstörungen
  • Erkrankungen von Venen, Lymphgefäßen und -knoten
  • Infektionen und Sepsis

Für Experten hier noch detaillierter

  • Implantation von Herzschrittmacher- und Defibrillatorsystemen (1-, 2- und 3-Kammersysteme)
  • Implantation von Ereignisrekordern bei unklarer Rhythmusstörung/Bewusstlosigkeit (Synkope)
  • intrakardiale elektrophysiologische Untersuchungen und Katheterablationen 
  • invasive Koronardiagnostik und Koronarintervention (PTCA, Stentimplantationen, Rotablationen, Lithotripsie), einschließlich einer 24-Stunden-Bereitschaft für Interventionen bei akuten Koronarsyndromen
  • bei Herzkatheteruntersuchungen sowie bei der Behandlung akuter Herzinfarkte wird der Zugang über die Unterarmarterie aus Sicherheitsgründen bevorzugt angewendet (A. radialis)
  • Rekanalisation (Wiedereröffnung) chronischer Verschlüsse der Koronararterien, inklusive des retrograden Vorgehens über Kollateralgefäße
  • Durchführung von komplexen Eingriffen an den Koronararterien einschließlich des linken Hauptstammes unter Protektion des Herzens mittels implantierbarer Mikroaxialpumpe (Abiomed Impella®)
  • Anwendung der implantierbaren Mikroaxialpumpe (Abiomed Impella®) zur Herzunterstützung beim kardiogenen Schock
  • Perikardpunktionen, Perikarddrainagen 
  • Endomyokardbiopsien im Rahmen der Diagnostik unklarer myokardialer Erkrankungen wie Herzmuskelentzündungen, Kardiomyopathien
  • Interventioneller Verschluss von Defekten der Vorhofscheidewand (ASD und PFO)
  • Interventioneller Vorhofohrverschluss zur Vermeidung einer Antikoagulation bei Vorhofflimmern
  • transkoronare Ablation der septalen Hypertrophie (TASH) bei hypertrophisch obstruktiver Kardiomyopathie
  • Ballonvalvuloplastie der Mitral- und Aortenklappe
  • Perkutaner Aortenklappenersatz (TAVI) im Heart Team mit der Klinik für Kardiochirurgie im Rhön-Klinikum Bad Neustadt; Vorbereitung der Eingriffe erfolgen am SRH Zentralklinikum Suhl; TAVI Eingriffe erfolgen in Bad Neustadt durch den Chefarzt der Kardiologie des Klinikums Suhl
  • Perkutane Rekonstruktion der Mitralklappe mittels Mitraclip® im Heart Team mit der Klinik für Kardiochirurgie im Rhön-Klinikum Bad Neustadt, Vorbereitung und Eingriffe erfolgen am SRH Zentralklinikum Suhl
  • Diagnostische Herzkatheter-Untersuchungen (Herzkrankgefäße[NP1] , Funktion des rechten und des linken Herzens)
  • Therapeutische Herzkatheter-Eingriffe (PCI, PTA), geplant und im Rahmen der Herzinfarkt-Notfall-Versorgung (rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche)
  • Herzmuskel-Biopsien (Probe-Entnahmen)
  • Verschluss von „Löchern“ im Herzen (PFO, ASD) sowie Verschluss (Okklusion) des Vorhofohrs des Herzens zur Schlaganfallvorbeugung
  • Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren bei Herzrhythmus-Störungen
  • Implantation spezieller Herzschrittmacher und Defibrillatoren zur Stärkung der Herzfunktion bei Herzschwäche (CRT Systeme)
  • Eingriffe (Interventionen) an verengten Arterien am Herzen (Angina pectoris, Herzinfakt) und an den Beinen (Schaufensterkrankheit)
    • Gefäßaufdehnung mittels Ballon-Technik einschließlich Medikamenten-beschichteter Ballons
    • Implantation von Gefäßstützen (Stents)
    • Wiedereröffnung chronisch verschlossener Herzkrankgefäße[NP2]  (CTO) mittels spezieller Materialien und Techniken.
    • Rotablation (Aufbohren von stark verkalkten Gefäßen)
    • Absaugen von Blutgerinnseln aus akut verschlossenen Gefäßen
  • Kardiale Bildgebung mittels Echokardiographie (einschließlich „Schluckecho“ und „Stress-Echo“), Computertomographie (Cardio-CT) und Kardio-MRT (in Kooperation mit Radiologen)
  • Elektrophysiologie (Messung der elektronischen Signalübertragung im Nervensystem)
  • Ablation von Herzrhythmusstörungen. Über einen Katheter werden dabei Herzrhythmusstörungen wie z.B. Vorhofflimmern, -flattern und das WPW-Syndrom beseitigt.
  • EKG / Langzeit-EKG / Belastungs-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Ultraschall (Echokardiographie, Echo über die Speiseröhre, Belastungs-Echo, Doppler, Duplex)

 

Die Behandlung von Herzschwäche ist uns ein großes Anliegen. Im Bundesvergleich haben die Menschen in Südthüringer ein größeres Risiko, an Herzschwäche zu erkranken als in anderen Regionen Deutschlands. Die Versorgung von Herzschwäche-Patientinnen und Patienten verlangt neben viel fachlicher Erfahrung und Know-How auch neue Versorgungsstrukturen. Um entsprechende Strukturen zu schaffen, von denen Sie als Patientin oder Patient profitieren, bringen wir derzeit gemeinsam mit Partnern ein regionales Netzwerk auf den Weg.

Wir arbeiten eng mit unserem Zentrum für klinische Studien zusammen und können Ihnen die Teilnahme an klinischen Studien ermöglichen. Details zu unserer aktuellen Studientätigkeit erfahren Sie auf den Seiten unseres Studienzentrums.

Mit neuester Technik, vor allem aber mit unserem gut ausgebildeten, egangierten, fürsorglichen Team sind wir für unsere Patientinnen und Patienten da.
Chefarzt Dr. med. Markus Kemmer
rund um die Uhr im Einsatz
rund um die Uhr im Einsatz

Zu jeder Zeit: Herzinfarktversorgung

Bei jedem Verdacht auf einen Herzinfarkt steht in unserem Krankenhaus ein Team von erfahrenen Kardiologen für Sie bereit.

Unterstützt von EKG, Labordiagnostik sowie Ultraschall können unsere erfahrenen Ärztinnen und Ärzte im Zuge ihrer Untersuchung schnell lebensbedrohliche Situationen von ungefährlichen Situationen unterscheiden – und im Bedarfsfall umgehend mit einem Kathetereingriff am Herzen tätig werden. Die rasche und effiziente Wiederherstellung einer guten Durchblutung des Herzens gehört zu den Eingriffen in der Medizin, bei denen Sie als Patientinnen und Patienten am meisten profitieren: mit gewonnener Lebenszeit und besserer Lebensqualität.

Nach dem Akuteingriff bleiben Sie zunächst bei uns in stationärer Versorgung. Unsere modern ausgestattete Intensivstation bietet optimale Voraussetzungen zur Überwachung, hier können wir auch bei Bedarf alle weiteren notwendigen Schritte einleiten.

ein Blick in unser neues Herz- und Gefäßkatheterzentrum
schonendes Verfahren
schonendes Verfahren

Herzklappenersatz mittels Herzkatheter (TAVI)

Wir entwickeln unser Leistungsspektrum ständig weiter. Seit neuestem bietet unsere Klinik auch den Ersatz der Aortenklappe mittels eines Herzkatheters an. Dabei kooperieren wir mit dem Herzzentrum in Bad Neustadt. Unsere erfahrenen Suhler Kardiologen nehmen den Eingriff gemeinsam mit einem Herzchirurgen im Herzzentrum Bad Neustadt vor.

Die Verengung der Aortenklappe („Aortenstenose“) ist die häufigste Herzklappenerkrankung. Diese Aortenstenose kommt vor allem im höheren Lebensalter vor und ist in Südthüringen häufig. Ein Eingriff mittels Herzkatheter kann in vielen Fällen Operationen am offenen Herzen ersetzen. Der Vorteil für Sie als Patientin oder Patient: Sie sind schon nach wenigen Tagen wieder zurück im „normalen Leben“, deutlich schneller als nach einer Herzoperation.

Informationsmaterial zur TAVI
Innovative Methode
Innovative Methode

Vorhofohr-Verschluss zur Schlaganfallvorbeugung

Das Vorhofohr ist ein Teil des linken Vorhofs im Herzen. Der Verschluss dieses Vorhofohrs gehört zu den Routine-Eingriffen in unserem Herzkatheterlabor: Mit dem Eingriff lässt sich verhindern, dass Blutgerinnsel ins Gehirn wandern und dort einen Schlaganfall verursachen.

Speziell Patientinnen und Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern haben ein deutlich erhöhtes Schlaganfallrisiko. Für sie kann der Verschluss des Vorhofohrs die geeignete Therapie sein. Vorhofflimmern ist die häufigste Rhythmusstörung des Herzens. Eine damit verbundene Komplikation sind Blutgerinnsel, die sich oft im Vorhofohr bilden. Von dort können die Gerinnsel ins Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen.

Mit dem Vorhofflimmern geht bei vielen Patientinnen und Patienten ein hohes Blutungsrisiko einher. Andere Patientinnen und Patienten sind bereits betroffen von den Folgen einer Blutung, ausgelöst durch gerinnungshemmende Medikamente oder „Blutverdünner“ (z.B. DOACs, Marcumar oder Falithrom).

Wenn auch Sie zu diesen Patientinnen und Patienten gehören, können Sie von einem Verschluss des Vorhofohrs profitieren, weil Sie dann die blutverdünnende Therapie nicht mehr benötigen.

Flyer zum Vorhofohr-Verschluss
MitraClip-Therapie
MitraClip-Therapie

Kranke Mitralklappe ohne große OP bestens versorgt

Die Mitralklappe ist die Herzklappe zwischen der linken Kammer und dem linken Vorhof des Herzens. Wie die drei weiteren Herzklappen kann sie undicht sein, man spricht dann von einer Mitralklappeninsuffizienz. Die Kammer muss verstärkt arbeiten, um Blut zu pumpen. Das wiederum führt langfristig zu einer Schwächung des Herzmuskels, der so genannten Herzinsuffizienz.

Wenn die medikamentöse Therapie ausgeschöpft ist und die operative Therapie nicht in Frage kommt, ist unsere moderne, minimalinvasive Therapie per MitraClip die beste Lösung.

Der MitraClip wird in Vollnarkose ins Herz eingebracht. Über eine Leistenvene wird ein Katheter in den linken Vorhof vorgeführt. Durch diesen Katheter wird eine Klammer an die beiden Segel der Mitralklappe geheftet, so dass diese wieder stabiler schließen können. Meist kann die Undichtigkeit der Klappe damit deutlich verringert werden. Für diesen Eingriff muss der Brustkorb nicht eröffnet werden, sodass Patienten in der Regel nach zwei bis drei Tagen aus unserer klinischen Überwachung entlassen werden können.

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Bradykarde Rhythmusstörungen
Bradykarde Rhythmusstörungen

kleinster Herzschrittmacher der Welt

Bei bradykarden Rhythmusstörungen des Herzens ist die Therapie mittels Herzschrittmacher oftmals das Mittel der Wahl. Normalerweise werden Herzschrittmacher unterhalb des Schlüsselbeins in eine Hauttasche implantiert. Von hier werden Sonden bis ins Herz gelegt. Eine neue Generation von Schrittmachern kommt nun ganz ohne chirurgische Schnitte aus. So groß wie eine große Vitamintablette wird der neuartige Schrittmacher minimal-invasiv per Kathetertechnik direkt in den rechten Vorhof des Herzens implantiert. Das winzige High-Tech-Gerät wird mit kleinen Titanankern direkt an der Innenwand der rechten Herzkammer angebracht, wo es unmittelbar die Arbeit aufnimmt. Der Mini-Schrittmacher kommt ganz ohne Kabel aus und regelt seine Therapieleistung angepasst an die körperlichen Aktivitäten. Seine Batterie hält bis zu zehn Jahre. Patienten dürfen in der Regel schon nach zwei Tagen das Klinikum wieder verlassen. Beide Techniken beherrscht das Team unserer Klinik besonders gut, sodass wir für jede:n Patient:in die richtige Therapieform empfehlen und umsetzen können. 

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kathetergestützter TriClip
kathetergestützter TriClip

Schonende Hilfe für erkrankte Trikuspidalklappen

Die Trikuspidalklappe ist das Ventil zur rechten Herzkammer und verhindert den Rückfluss sauerstoffarmen Blutes in den Körper. Bei einer schwerer Trikuspidalklappeninsuffizienz schließt die Klappe nicht mehr richtig. Sauerstoffarmes Blut fließt zurück, das Herz muss mehr leisten. Wird die Klappeninsuffizienz nicht erkannt, kann sie zu Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder sogar zum Tod führen. 

Ähnlich der oben skizzierten Reparatur der Mitralklappe funktioniert auch die interventionelle Therapie der Trikuspidalklappe. Um die defekte Klappe zu reparieren, schieben die Kardiologen im SRH Zentralklinikum Suhl einen Katheter über die Oberschenkelvene zum Herzen. An der Spitze des Katheters sitzt ein Clip, der im schlagenden Herzen an Ort und Stelle gebracht und verankert wird. Der Clip führt die Segel der Herzklappe zusammen. Sie schließt wieder dichter, die Symptome und Auswirkungen der Klappeninsuffizienz werden drastisch reduziert. Für diesen Eingriff muss der Brustkorb nicht eröffnet werden, sodass Patienten in der Regel nach zwei bis drei Tagen aus unserer klinischen Überwachung entlassen werden können.

Ambulanzen und Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da

Allgemeiner Kontakt

Sekretariat Jacqueline Kohl
Telefon 03681 35-5400
Fax 03681 35-5401
E-Mail jacqueline.kohl@srh.de
Adresse Albert-Schweitzer-Straße 2, 98527 Suhl
Stationen 2.1, 2.2 und 4.3
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Sprechzeiten

Im Notfall sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar:  24 Stunden an sieben Tagen die Woche in unserer Notfallaufnahme.

Ansprechpartner Diagnostikzentrum Funktionsdiagnostik 1
Telefon 03681 35-5418

Bitte denken Sie an Ihre Überweisung vom Hausarzt

Mittwoch 10:00 – 13:00 Uhr
Ansprechpartner Diagnostikzentrum Funktionsdiagnostik 1
Telefon 03681 35-5418

Bitte bringen Sie Ihre Überweisung vom Internisten mit.

Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 14:30 Uhr
Ansprechpartner SRH Poliklinik - Angiologie Volker Sesselmann
Telefon 03681 35-5428
Montag 09:00 – 11:00 Uhr
Dienstag 09:00 – 14:00 Uhr
Mittwoch 07:30 – 11:00 Uhr
Donnerstag 12:00 – 16:00 Uhr
Freitag 11:00 – 14:00 Uhr
Aus-, Fort- und Weiterbildung

Wir geben unser Wissen weiter

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden der Klinik für Urologie in Suhl regelmäßig Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Hierzu führen unsere Ärztinnen und Ärzte sowie Experten selbst häufig interne Veranstaltungen durch. Gleichzeitig verstehen wir uns als Ausbildungszentrum für Ärztinnen und Ärzte jenseits unseres Klinikums und sind regelmäßig auf nationalen und internationalen Kongressen vertreten, um auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben.

Unsere Weiterbildungsermächtigungen

  • Volle Weiterbildungsermächtigung zum Facharzt für Innere Medizin gemeinsam mit Klinik für Innere Medizin II (60 Monate)
  • Volle Weiterbildungsermächtigung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie (36 Monate)
  • Volle Weiterbildungsermächtigung Intensivmedizin gemeinsam mit Klinik für Anästhesie (24 Monate)
  • DKG-Stätte der Zusatzqualifikation Spezielle Rhythmologie, Teilbereich Aktive Herzrhythmusimplantate
  • DKG-Stätte der Zusatzqualifikation Kardiale Magnetressonanztherapie
Video auf Youtube Unsere Station 4.3 (IMC - Intermediate Care)

Um unsere Arbeit und uns kurz vorzustellen, haben wir für Sie ein Video auf unserer Internistischen Überwachungsstation aufgenommen. Lernen Sie uns hier ein bisschen kennen und erfahren Sie mehr über unser Team und die Arbeit auf unserer Station.

Zum Video
Im Einsatz für Ihre Gesundheit

Facharzt-Praxen in unserer SRH Poliklinik

Mit ihren Praxen in Südthüringen und Franken sind die Ärztinnen und Ärzte unserer SRH Poliklinik für ihre Patientinnen und Patienten da. Untereinander gut vernetzt und mit unserem SRH Zentralklinikum Suhl eng verbunden, finden sie die beste Behandlung und sorgen gemeinsam mit Ihnen für Ihre Gesundheit vor.

SRH Karriereportal Werden Sie ein Teil von uns!

Starten Sie Ihre Karriere im SRH Zentralklinikum Suhl und entdecken Sie die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Medizin, Pflege, Therapie und Management.

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